Eine umfassende Ausbildung - der Erfolgsgarant ...

Zum Ausbildungskonzept steht in der Schulordnung folgendes geschrieben:

• In der Absicht, Freude am Singen und Musizieren bei Kindern und Erwachsenen zu wecken und zu erhalten,
    strebt die Musikschule die musikalische Gesamterziehung und –entwicklung an.
  • Sie organisiert zu diesem Zwecke auf gemeinnütziger Grundlage und in sinnvoller Ergänzung zum schulischen
    Musikschaffen eine solide Grundausbildung (Grundkurs) und weiterführenden Instrumentalunterricht.
  • Sie strebt eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Gesangs- und Musikvereinigungen an. Sie kann mit
    Organisationen gleicher Zielsetzungen zusammenarbeiten.

Gestützt auf diese Artikel und in Zusammenarbeit/Absprache mit der Volksschule (u.a. Bezirksinspektorat), der Evangelischen Mittelschule Schiers, dem Bildungszentrum Palottis, den Blasmusikvereinen, dem Gesangsbezirk Nordbünden und dem Bündner Volksmusikverband verfolgen wir ein vom Verband Musikschulen Schweiz und vom Verband Sing- und Musikschulen Graubünden anerkanntes Ausbildungskonzept. Dieses kann nebenan als Pdf eingesehen oder heruntergeladen werden, ebenso wie die "Charta zur Zusammenarbeit der Musikschulen und der Musikverbände der Schweiz".