international - innovativ...

Ja, wir möchten tatsächlich eine besondere Musikschule sein: International und innovativ eben! Doch nicht nur weil es gut klingt, sondern weil wir uns dem Sinn der Musik und dieser Kulturform besonders verpflichtet fühlen.

Musik verbindet, bringt Freundschaften, ermöglicht besondere Begegnungen und schafft emotionale Erlebnisse, die nicht so schnell verblassen. Musik hilft aber auch, einander zu verstehen, sich füreinander einzusetzen, ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Und sollte man lernen, Verständnis für andere Menschen und Kulturen zu erzielen, dann ist Musik das wohl beste Mittel dazu. Genau darum sind wir international tätig: Um unseren Schülerinnen und Schülern Musik auf ganzheitliche Weise zu vermitteln, mit ihnen persönliche und geographische Grenzen zu überwinden. U.a. durch Projekte mit unseren europäischen Partnerschulen - insbesondere mit Schweden.

Erfolgreich und attraktiv zu sein bedeutet aber auch, den musikalischen Puls der Zeit zu spüren, Strömungen und Wünsche als Herausforderung anzunehmen, sie zu hinterfragen und sie bei Bedarf durch ein qualitativ hochstehendes Schulungsangebot umzusetzen. Dazu braucht es Neugierde, Offenheit, Beweglichkeit. Und v.a. Innovation! Darum ist innovativ sein für uns eine Pflicht - schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg.

International - innovativ... das ist unser Motto, wenn es um unsere Musikschule und damit um die Entwicklung eines musikalischen Wir-Gefühls geht. Oder anders ausgedrückt: Mit der Musik und dir sozusagen "per Du" zu sein!