Singen im Prättigau...

Im Jahr 2008 schlossen sich Iris Vogt Klaas und Tanja Däscher zusammen, um Prättigauer Kinder gesanglich so früh als möglich abzuholen und an das Singen in einem Chor heranzuführen. Damit wollten sie eine Brücke schlagen zwischen dem Schulgesang und den erwachsenen Chören. In kürzester Zeit realisierten Sie ein privates Chorangebot, welches Kindern ab Kindergartenalter ein kontinuierliches chorisches Ausbildungskonzept zur Verfügung stellte. Dabei wurde der Stimmbildung und dem ganzheitlichen musikalischen Erleben ebenso Gewicht beigemessen wie dem Aufbau eines altersgerechten, tragfähigen Liedrepertoires, bestehend aus traditionellen und modernen Songs. In insgesamt 5 Gruppen (vom ElKi über die beiden Kinderchöre bis zum Jugendchor und dem Jugendensemble) wurde fortan gesungen und dabei mitunter eine beeindruckende Fülle an Projekten realisiert (siehe unter Projekte KiJuChor). Die Begeisterung sowie das Engagement für den chorischen Gesang kannte sowohl bei den Leiterinnen wie bei den Teilnehmenden kaum Grenzen!

Die Überführung des privaten Angebotes in einen Verein konnte leider nie realisiert werden und die Coronazeit sowie eine berufliche Veränderung von Iris Vogt Klaas führten schliesslich dazu, dass die Chöre - zum grossen Leidwesen der mitwirkenden Kinder und Jugendlichen und deren Eltern - von 2022 bis 2024 eine Pause einlegen mussten. Mit der Anbindung der Kinder- und Jugendchöre Prättigau an die Musikschule Prättigau ist nun aber die Zukunft gesichert und der Probenbetrieb kann auf Schuljahresbeginn 2024/25 unter der bewährten Leitung von Iris Vogt Klaas wiederaufgenommen werden.

Hier gehts zum neuen Kursangebot.